Darmstadt, 10. September 2018

Künstlergespräch zur Installation Wald Weites Web am kommenden Sonntag

Welche Bedeutung Pilze für das ökologische Gleichgewicht des Waldes haben, erfahren Besucher des 9. Internationalen Waldkunstpfades am Sonntag, 16. September, beim Künstlergespräch mit Bianca Bischer und Stefanie Welk. Für ihre Installation Wald Weites Web arrangierten die Heidelbergerinnen Birkenstämme in Form eines Kreises, der einer Pilzzelle nachempfunden ist. Die fadenförmigen Zellen bilden unter der Erdoberfläche ein weit verzweigtes Kommunikations- und Versorgungsnetz. Über der Erde wachsen an den Baumstämmen essbare Pilze, die geerntet werden dürfen. Das Künstlergespräch beginnt um 14 Uhr an der Installation hinter der Tanzplattform.

Ebenfalls am Sonntag können Kinder und Erwachsene von 14 bis 17 Uhr mit der Künstlerin Sehriban Köksal Kurt aus Naturmaterialien Baumgesichter basteln. Treffpunkt ist der Bauwagen an der Kreuzung nach dem Infostand.

Samstag und Sonntag finden wie gewohnt um 15 Uhr die öffentlichen Führungen statt. Sie dauern etwa zwei Stunden und kosten fünf Euro. Die Führung am Samstag übernimmt Kuratorin Ute Ritschel.

Der Infostand ist am Samstag von 14 bis 19 und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Neben Kaffee und Kuchen (ab 14 Uhr) werden Buttons, Honig und ein Lageplan mit Erklärung der Kunstwerke zum Kauf angeboten.

Noch bis zum 23. September ist der 9. Internationale Waldkunstpfad im Forstrevier Böllenfalltor in seiner Gesamtheit zu sehen. Danach verlassen einige der 23 Exponate zum Thema Kunst Ökologie den Wald.

1.474 Anschläge

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst-Zentrum (IWZ)